Written by

PETRA HURSCHLER

IN DEN ENGELBERGER BERGEN DAHEIM…

Wir stellen in dieser Serie Menschen vor, die in Engelberg leben. Menschen, die das Dorf zu dem machen, was es ist…

Petra ist in Engelberg aufgewachsen. Nach der Matura und einem Zwischenjahr hat sie zuerst den gestalterischen Vorkurs und anschliessend den Studiengang Visuelle Kommunikation in Zürich besucht. In den Bergen hat sich Petra immer zu Hause gefühlt, ist gerne Ski gefahren und viele ihrer Freunde waren hier in Engelberg. Aber was Engelberg zu bieten hat, hat sie erst wirklich schätzen und lieben gelernt, als sie in Zürich war. Während dem Studium hat sie das Freeriden und das Skitouren für sich entdeckt. Es wurde schnell zu ihrer grossen Leidenschaft und so verbringt sie im Winter viel Zeit auf dem Schnee. Nach 5 Jahren in Zürich ist sie wieder zurück nach Engelberg gezogen- vor allem wegen der Bergen und dem Schnee.
Die Liebe zu Berghängen und der Hang zur Kreativität bestimmen Petras Leben. So hat sie auch ihr Grafikbüro Kreativhang genannt. Seit Ende 2017 arbeite sie als selbstständige Grafikerin. Sie mag es, Dinge zu verschönern und steckt genauso viel Leidenschaft und Kreativität in ein kleines Projekt, wie in ein grosses. Eine Hochzeitseinladung zu gestalten kann gleichermassen befriedigend sein, wie ein ganzes Corporate Design für eine grosse Firma zu entwickeln, sagt Petra.
Die Selbstständigkeit gibt ihr eine grosse Flexibilität: Am Morgen Ski fahren oder Biken und am Nachmittag oder auch mal bis spät in die Nacht arbeiten (da entfaltet sich ihre Kreativität am besten:)). Neben Skifahren und Skitouren, ist sie im Sommer viel auf dem Mountainbike anzutreffen. Läuft es im Büro mal nicht so, nimmt sie ihre Laufschuhe und dreht eine Runde, um dem Kopf zu lüften. Bewegung hilft ihr immer und ist eine gute Abwechslung zum Büroalltag.

In Engelberg gibt es viele schöne Ecken und daher hat Petra keinen speziellen Lieblingsort. Doch das Surenental oder der Blick vom Juchli auf Engelberg haben es ihr besonders angetan. An Engelberg schätzt sie die Natur und dass alles so nah ist. Jederzeit in die Berge zu können ohne lange Anreise, einfach perfekt! Ausserdem gibt es viele outdoorbegeisterte Leute hier und immer jemanden, der Zeit hat mit ihr auf den Berg zu kommen.

Und doch tut es ihr zwischendurch auch gut, etwas wegzugehen und andere Dinge zu sehen. Viele schöne Orte konnte sie bereits auf der ganzen Welt bereisen. In den letzten Jahren nutzte sie jeweils im Frühling und Herbst ein paar Wochen, um mit ihrem Freund wegzufahren. Meistens Richtung Süden. Mit ihrem Laptop ist sie flexibel und kann von überall arbeiten. Wobei die Freizeit in dieser Zeit natürlich nicht zu kurz kommen soll. Biken und Klettern stehen zu oberst auf ihrem Programm. Aber so sehr Petra es mag, unterwegs zu sein, kommt sie doch immer wieder gerne nach Engelberg zurück.

Schreibe einen Kommentar